Gegen Pythagoras
Einige Tage später fanden wir uns bei Steve Albini im Studio ein, um „Slapping Pythagoras“ aufzunehmen, Conrads erstes Studioalbum nach mehr als 20 Jahren.
Wenn sich in I like to hang my head ein spaciges Keyboard zum Slap-Bass gesellt oder die Akustikgitarren sich in Wonderful Dreaming wie bei Jack Johnson ergänzen, ist das einfach netter, zeitgemäßer Konsenspop.
In den Siebzigern, mit seiner eigenen Band Graham Central Station, verlegte er sich dann auf den SlapBass, einen hinterhältig schmatzenden Anschlag - jahrzehntelang verpönt -, der sich in den Händen von Graham aber ganz fürsorglich, fast zärtlich anfühlt.
Ronda Smith am Bass wechselt zwischen elektrifizierten und akustischen Instrumenten, schärft ihr Spiel durch elektronische Modulationen und weiche Verzerrungen an und fühlt sich beim peitschenden „Slapping“ in einem Funk-Groove-Titel wie „Why Give It Away“ ganz zu Hause.
26.4.1792 Rouget de Lisle widmet dem Straßburger Gouverneur, Graf Luckner, den "Chant de guerre pour l’armée du Rhin". Das Lied wird wenige Monate später als "Marseillaise" bekannt.
26.4.1841 Im Pariser "Salle Pleyel", der bereits vor der offiziellen Konzertankündigung zu drei Vierteln ausverkauft war, feiert Frederic Chopin den wohl größten Thriumph seiner Karriere.