Die Anwendung des ’swell’ - messa di voce - ist von größter Wichtigkeit für jene, die ein zu Herzen gehendes Adagio oder eine andere Melodie hervorbringen wollen; solche langsamen Sätze aber, die mehr für die Wirkung der Harmonie als der Melodie geschrieben sind, wie in den Trio’s von Corelli und anderen modernen Komponisten, erfordern in den meisten Fällen einen anhaltenden Bogenstrich mit gleichmäßigem Druck.
Verborgenes Programm in der „Pathétique“
Die Sinfonie ist hier jedoch noch nicht zu Ende, sondern es folgt als wirkliches Finale ein leidenschaftliches Adagio lamentoso.
Aber der Adagio-Ruhm ist trügerisch, ein anderer Name kommt ins Spiel: Remo Giazotto, seines Zeichens italienischer Musikhistoriker und Albinoni-Biograph.
Keine Hoffnung, keinen Ausweg verspricht das Adagio aus Aram Khatchaturians Gayaneh-Suite, diese unheilbar traurige Melodie, die zuerst dem Solo-Cello entströmt und dann mehr und mehr Streicher mit ihrer Resignation ansteckt.