Viele Werke sind von den Bildern FranciscodeGoyas inspiriert
Neben dem älteren Isaac Albéniz und dem jüngeren Manuel de Falla war der 1867 in Lérida geborene Enrique Granados y Campiña der bedeutendste spanische Komponist des Fin de siècle – bis heute nicht nur in seiner Heimat hochgeehrt.
Die Kunstwerke von FranciscodeGoyas "Caprichos" über Pablo Picasso oder dem spanischen Maler Romero de Torres bis hin zu Gustav Klimt zeigen die historische Entwicklung des Flamencos auf und sind integriert in ein Fest der Farben: Tänzerinnen in tiefblauen Tüchern bewegen sich vor einem gemalten nächtlichen Hintergrund zu einem Prozessionsmarsch andalusischer Karwochenprozessionen, dann folgt wieder Gesang und Gitarrenakkorde, das Stakkato der Tanzschuhe, das rhythmische Klatschen und der Takt der Kastagnetten.
So ein Leben hinterlässt Spuren: Barenboims Haus in Berlin-Dahlem, vor allem seine Raucherecke, ist voll mit Kunst und Erinnerungen - antike Landkarten von Palästina, Radierungen von Goya, auf dem Kaminsims liegt ein Geschenk des Emirs von Katar, ein mit Edelsteinen besetzter Dirigierstab.