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Die "verschwommenen" Konturen und ungewöhnlichen Farben wurden auf die Musik (vor allem die Harmonik) musikalischer Neuerer wie Debussy und Ravel übertragen, die sich von den spätromantischen Zwängen befreien wollten.
Debussy beschrieb seine Musik als "keine direkte Nachahmung, sondern eine seelische Übertragung dessen, was in der Natur nicht sichtbar ist."
Bedeutende Werke des Impressionismus’ sind "Prélude à l’après-midi d’un faune", "La Mer" und "Images" (Debussy) sowie "Pavane pour une infante défunte" (Ravel).
Zeittafel (1)
1892 22. Dezember Die Uraufführung von Debussys "Prélude à l’après-midi d’un faune" in Paris löst Verwirrung aus. Im Programmheft schreibt der Komponist: "Ich will Stimmungen in Ihnen erwecken" und markiert damit aus heutiger Sicht den Beginn des Impressionismus in der Musik. Kontext
Debussy,Claude | Manet,Édouard | Musik | Musikepoche | Mystischer Akkord | Nachromantik | Noches en los jardines de España | Pentatonik | Ponce,Manuel | Poulenc,Francis | Prélude à l’après-midi d’un faune | Puccini,Giacomo | Ravel,Maurice | Renoir,Pierre-Auguste | Romantik | Roussel,Albert | Spätromantik | Takemitsu,Toru | To Shiver the Sky | Toulouse-Lautrec,Henri | Kategorie "Impressionismus (Musik)"
Weitere (1): Noches en los jardines de España |
Übergeordnete Kategorie: Musikepoche |
Stand: 02.12.2025, letzte Änderung: 02.05.2025
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2.12.1923 * Maria Callas (New York City, New York, USA)
2.12.1934 Eröffnungskonzert des Quintette du Hot Club de France mit Django Reinhardt und Stephane Grappelli in der Ecole Normale in Paris.