Der Begriff Flageolett wurde bereits seit dem 13. Jahrhundert als allgemeine Bezeichnung für Flöten verwendet. Im 16. Jahrhundert bezog er sich aber zunehmend auf eine spezifische, in Paris übliche Bauform: das so genannte FranzösischeFlageolett. Dieses hatte vier Grifflöcher auf der Vorder- und zwei auf der Rückseite.
weil er natürlich auch die Geige immer weiter auslotet in Richtung wie viel Farben sind noch möglich und was kann man noch in höheren Sphären tun: Trillern, Flageolette, Doppelgriffe."
Das ganze Frequenzspektrum in kommunizierenden Tönen, der Donner der Harmonien und das sanfte Perlen der Melodietöne, das bauchige Brummen der Bässe und der Schrei der Flageoletts, das Klong-Klong der Trommeln und das Sirren der Becken.
Four Nocturnes, Night Music II für Violine und Klavier 1964:
Bei den Four Nocturnes (Night Music II) für Violine und Klavier, einem 1964 komponierten Werk, das Crumbs erste Versuche mit dieser Art zu komponieren widerspiegelt, ist eine Vielzahl neuartiger Geigen-Flageoletts und Pizzicati zu hören.
Die flirrenden Streicher-Flageoletts in den geisterhaften Naturlaut-Klängen des Kopfsatzes sind ebenso präsent im Ohr wie leichte Ansatzschwierigkeiten der Blechbläser.
Auf Saiteninstrumenten lassen sie sich als sogenannte Flageolett-Töne herauskitzeln, indem man durch leichtes Auflegen eines Fingers an den von Pythagoras entdeckten Stellen zwar die Grundschwingung, nicht aber die Obertöne abdämpft.
26.4.1792 Rouget de Lisle widmet dem Straßburger Gouverneur, Graf Luckner, den "Chant de guerre pour l’armée du Rhin". Das Lied wird wenige Monate später als "Marseillaise" bekannt.
26.4.1841 Im Pariser "Salle Pleyel", der bereits vor der offiziellen Konzertankündigung zu drei Vierteln ausverkauft war, feiert Frederic Chopin den wohl größten Thriumph seiner Karriere.