Der GMD des Theaters Meiningen Philippe Bach (Michael Reichel/Theater Meiningen)Der GMD des Theaters Meiningen Philippe Bach (Michael Reichel/Theater Meiningen)
Zu Beginn gibt es an diesem Abend die Orchester-Passacaglia des Basler Komponisten Rudolf Moser, der sein Musikstudium im Jahr 1911 bei Max Reger in Leipzig begonnen hat und später selbst ein einflussreicher Lehrer in Basel war, zum Beispiel unterrichtete er Paul Sacher und Yehudi Menuhin.
Die blitzenden Diamanten seiner Musik gewinnen seither an Leuchtkraft, sein Opus 1, die Passacaglia für Orchester, ist wohl das am häufigsten gespielte Werk.
Wie er etwa die raffinierte Aufteilung der Stimmen in Schütz’ großartiger Motette Saul, was verfolgst Du mich ins Orchestrale übertrug oder wie er das Passacaglia-Thema im Finale der Vierten der Bach-Kantate Nach dir, Herr, verlanget mich entnahm.
Die mit dem renommierten Mendelssohn-Preis ausgezeichnete „Passacaglia für Orchester“ und einige Kammermusikwerke fanden Anklang bei Publikum und Kritikern, der Name Goldschmidt begann bald auf den Spielplänen angesehener Ensembles aufzutauchen.
Das große Vorbild - die d-Moll-Passacaglia aus der zweiten Geigen-Partita von Johann Sebastian Bach - leuchtet überall durch Respighis hoch inspirierte Variationenfolge, bis hin zum verklärten Dur-Abschnitt des Satzes.
Der zweite Satz, Passacaglia, ist introvertierter und zeigt, wie voll eine einzige Linie auf der Gitarre klingen kann - vor allem, wenn sie auf den Bass-Saiten gespielt wird.Während der nachfolgenden Abschnitte werden die Figuren über der wiederholten Bassfigur komplexer, bis ein rasgueado (Akkordspiel) die Stimmung des charakteristischen spanischen Gitarrenspiels entstehen lässt; dabei entsprechen die Akkorde allerdings nicht ganz den üblichen Erwartungen.
In der langen Kadenz des zweiten Satzes, die hin zur finalen und ziemlich finsteren Passacaglia führt, erfühlt Jansen über die technische Makellosigkeit hinaus das vielleicht wichtigste Wesensmerkmal von Brittens Musik: Bei aller Passion ist sie an einer Überwältigung des Hörers nicht interessiert.
18.4.1980 Am ersten Unabhängigkeitstag Zimbabwes spielen Bob Marley & The Wailers in Salisbury (heute Harare). Tausende von Fans, die ebenfalls ins überfüllte Stadion drängen, werden von der Polizei mit Knüppeln und Tränengas abgehalten.