Venedig, Canale Grande
Die italienische Lagunen-Stadt (330.000 Einwohner) entstand um 100 auf 118 Inseln und war lange Zeit als Adelsfreistaat eine Seemacht im östlichen Mittelmeer. Die zahllose Wasserkanäle (wie der Canale Grande) brachten die Barkarole hervor.
27.11.2012 · 17:35 Uhr
Venedigs Opernhaus "La Fenice" eröffnet die Spielzeit mit Wagner und Verdi (Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb)
Gelungener Wagner-Verdi-Spagat
Die Oper von Venedig eröffnet mit "Tristan und Isolde" und "Otello" die Spielzeit
Von Dieter David Scholz
Die Doppelpremiere der ungleichen Liebestragödien im Teatro La Fenice ist ein bewundernswerter Kraftakt, der vor allem Dank Myung-Whun Chung gelingt.
Dieser hatte sein Drama ursprünglich für Francesco Gasparini geschrieben, der seine Oper 1711 in Venedig zur Uraufführung gebracht hatte und damit auf der Erfolgswelle der so genannten „Türkenopern“ mitgeschwommen war.
Cecilia Bartoli und Donna Leon kooperierten für venezianischen Opernkrimi
Treffen in Venedig: Die italienische Mezzosopranistin Bartoli singt Agostino Steffani - und die amerikanische Krimiautorin Leon schreibt dazu den passenden Krimi.
Bild: Institut Gouvy)
Deutsche-französische Musikerseele
Venedig entdeckt den Komponisten Théodore Gouvy wieder
Von Jörn Florian Fuchs
Das Zentrum für französische Musik der Romantik in Venedig widmet dem deutsch-französischen Komponisten Théodore Gouvy ein Festival.
29.01.2021
Legendäres Opernhaus
Vor 25 Jahren brannte Venedigs Oper La Fenice ab
Nachdem ein Feuer Venedigs Oper zerstört hatte, baute man sie 1792 wieder auf und taufte sie nach dem mythischen Feuervogel Phönix „La Fenice“.
Heute vor 10 Jahren: 29.3.2016 Der Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" - eine "extra 3"-Parodie zur Melodie von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" - führt zu diplomatischen Verwicklungen Deutschlands mit der Türkei. Der deutsche Botschafter Martin Erdmann wird zu einem Gespräch einbestellt, in dem offenbar die Löschung des Videos verlangt wurde.