Im Jahre 1976 in London gegründete britischeRockband, die als eine der wichtigsten Bands der Post-Punk- und Dark-Wave-Bewegung genannt wird. Der künstlerische Einfluss der Gruppe auf spätere Musiker war trotz eines nur geringen zeitgenössischen kommerziellen Erfolges sehr groß.
Und die vielen Vergleiche: SiouxsieandtheBanshees (Siouxsie Sioux schreiben nur Idioten und Musikredakteure, weil die Frau ja wohl einen Nachnamen haben muss),
Die richtigen Glam Stars unter den Frauen gab es im Grunde erst viel später, in den 80er-Jahren mit Annie Lennox, Grace Jones, Kate Bush und Siouxsie von SiouxsieandtheBanshees.
Gruppen wie Adam and the ants oder SiouxieandtheBanshees posierten als Indianer oder Figuren aus einem dunklen Fantasyroman: Der New Wave hob die Trennung der Geschlechter für einen Moment auf.
13.6.2013 BTS veröffentlichen ihr Debütalbum "No More Dreams".
Heute vor einem Jahr: 13.6.2025 Im Kölner E-Werk wird der Deutsche Jazzpreis2025 verliehen. Eva Klesse wird als nationale "Künstlerin des Jahres", Marshall Allen als "Künstler des Jahres international" ausgezeichnet, Ein Preis für ihr Lebenswerk ging an Uschi Brüning.