nutzte neben den Standard-Instrumenten Klavier, Bass, Schlagzeug auch Synthesizer, Wah-Wah-Pedale und Overdub-Grooves und beeinflusste nachhaltig die Generation junger Jazz-Pianisten, die gerade in Europa Elemente aus der Klassik und der Folklore in ihre Musik einbringt.
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Mindestens drei Stücke des 75er-Albums wurden durch Overdubs verfälscht: Auf “You Ain’t Goin’ Nowhere” und “This Wheel’s On Fire” hört man nun Gitarrenparts, die vorher nicht da waren, und auch “Too Much Of Nothing” entspricht nicht mehr dem Original.
Neu in der von Mitch Miller (1911-2011) produzierten Aufnahme mit Patti Page war die zweistimmige Anlage des Vokalparts, wobei beide Stimmen mittels der damals aufkommenden Overdubbing-Technik von Patti Page gesungen wurden.
Das 78-Projekt ist ebenso poetisch wie bodenständig: Die knisternden Aufnahmen öffnen die Tür zur Seele der Musik, die Unmittelbarkeit der Aufnahme befreit sie von der digitalen Verklärung durch Politur, Overdubs und Editing.
Nahmen sie früher im Wesentlichen live auf und fügten anschließend einige Overdubs hinzu, war es bei The Getaway eher ein von Burton angeleiteter Schichtentortenprozess.