Als Ravel Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ orchestrierte
ModestMussorgskis Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ wurde erst weltberühmt durch die schillernde Orchesterfassung von Maurice Ravel.
ModestMussorgsky
"Bilder einer Ausstellung"
1874 komponierte Mussorgsky seinen Klavierzyklus “Bilder einer Ausstellung“ inspiriert durch die Gedenkausstellung seines Malerfreundes Victor Hartmann.
Wegweisender Künstler
Vor 175 Jahren wurde der russische Komponist ModestPetrowitschMussorgsky geboren
Von Georg-Friedrich Kühn
Porträt des russischen Komponisten Modest Petrowitsch Mussorgskij (1839-1881)
Ein Porträt des russischen Komponisten ModestPetrowitschMussorgsky (picture-alliance / dpa)
Mit seinen Opern und Orchesterstücken gilt er als Begründer einer originären russischen Musik des 19. Jahrhunderts.
Schwerpunkt
Die Verwandlung der Welt durch Liebe
Außerhalb Russlands wird Nikolai Rimsky-Korsakow gern als erzkonservativer Schulmeister abgetan, der unter anderem Mussorgskys Modernität nivellierte.
Interpretationen | Beitrag vom 05.05.2019
Die „Bilder einer Ausstellung“ von ModestMussorgskij
Kobolde, Katakomben, Katastrophen
Moderation: Jürgen Otten
Ein klingender Rundgang durchs Museum, das sind die „Bilder einer Ausstellung“ von ModestMussorgskij.
Während die Werke von Cesar Cui, Alexander Borodin, ModestMussorgski und Nikolai Rimski-Korsakow bis heute ihren Platz im Konzertrepertoire haben, werden Kompositionen von Balakirew nur noch selten gespielt.
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Strawinsky hat sich sehr kreativ mit Formen der Vergangenheit beschäftigt, sein Landsmann ModestMussorgski blickt dann mit seinen "Bildern einer Ausstellung" aus dem 19. Jahrhundert heraus, allerdings stammt die meistgewählte Instrumentierung dieses Klavierzyklus’,
Das Programm bestand – abgesehen von »Rondo« aus dem Repertoire von The Nice – neben der Eigenkomposition »Take a Pebble« vor allem aus zwei Bearbeitungen von Vorlagen aus der Kunstmusik: »The Barbarian« (nach »Allegro Barbaro« von Béla Bartók) und »Pictures at an Exhibition« (nach »Bilder einer Ausstellung« von ModestMussorgski).
ModestMussorgskij, der das urbane Dahinschlendern als Form des Kunstgenusses in seinen „Bildern einer Ausstellung“ komponiert; Pierre Boulez, der die Interpreten seiner Dritten Klaviersonate zum Flaneuren des Notentextes macht: „Ich habe das Werk oft mit einem Stadtplan verglichen: Man kann diesen Plan nicht ändern, man nimmt die Stadt so, wie sie ist, aber man hat verschiedene Möglichkeiten, sie zu durchstreifen, verschiedene Möglichkeiten, sie zu besichtigen.“