|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21620 Artikel online | 1
Fermate
[ital. "Halt", auch "Corona"]
Die Fermate schreibt vor, dass der markierte Ton oder Akkord länger als eigentlich notiert ausgehalten wird. Die Fermate markiert musikalische Einschnitte oder Schlüsse. Sie ist seit dem 15. Jahrhundert gebräuchlich.
Kontext
Agogik | Akkord | Exsultate, jubilate | Italien | Musik | Notenschrift | Tempo | Ton |
Kategorie "Fermate"
Übergeordnete Kategorie: Notenschrift |
Web-Artikel (8)
Jazz hinter dem Eisernen Vorhang (1) Deutschlandradio Frühjahr 1965, wieder einmal suchte man den berühmtesten Jazztrompeter und -sänger der Welt, Louis Armstrong, in seinem Haus in Corona auf Long Island vergebens.
Das "Dream-Team" der Oper tritt ab (1) Deutschlandradio Metzmacher: Ich war auch viel auf szenischen Proben und habe mich immer wieder eingebracht, ganz besonders bei der Gestaltung von Fermaten.
Die Musik selber muss sagen, wie es weitergeht (1) ZEIT ONLINE Er spricht leise und molto adagio mit langen Fermaten des Nachdenkens.
Der Ton als Kometenschweif (1) Deutschlandradio Eine Fermate, die dann bleibt und in der man sich aufhalten möchte."
Graphic Opera (1) Deutschlandradio Kultur Oper in drei Akten mit einem Libretto von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman nach der gleichnamigen Bilderfolge von William Hogarth
Tom Rakewell - Paul Appleby, Tenor
Anne Trulove - Layla Claire, Sopran
Nick Shadow - Gerald Finley, Bariton
Baba - Stephanie Blythe, Mezzosopran
Trulove - Brindle Brindley Sherratt, Bass
Sellem - Tony Stevenson, Tenor
Mother Goose - Margaret Lattimore, Alt
Ein Wärter des Irrenhauses - Paul Corona, Bass
Chor und Orchester der Metropolian Opera New York
Leitung: James
MAHAVISHNU FOREVER (1) www.jazzzeitung.de Man hat Akzentuierungen und Fermaten und Out-of-tempo-Einleitungen entwickelt, die sofort einleuchten und die auch das originale M.O.
Erkenntnis und Ekstase: Ein Rückblick auf Simon Rattles radikalen Beethoven-Zyklus mit den Berliner Philharmonikern. (1) www.tagesspiegel.de 17.10.2015Das zu Tode gespielte und karikierte Schicksalsmotiv der Fünften, auch das ja mehr Rhythmus als Melodie: Rattle übergeht die Fermate fast, drängt unwirsch weiter, entreißt dem Motiv seinen triumphalen Gestus.
Sheila Arnold spielt Werke von Schubert (1) Deutschlandfunk Durch die naturgegebene Dauer des Tones bei einem Fortepiano erübrigt sich jeder Zweifel über die Länge dieser Anfangsoktave, die mit einer Fermate versehen ist.
Stand: 18.09.2024, letzte Änderung: 28.09.2018
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2024 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21620 Artikeln.