Musicians of the Nile
Der größte afrikanischeFluss ist 6.671 km lang und die Lebensader Ägyptens, dessen Bevölkerung zu mehr als 90% an den Ufern des Nils lebt. Der Bau des Assuan-Staudamms in den 1950er Jahren hatte auch negative Folgen: Das Volk der Nubier wurde umgesiedelt und der fruchtbare Nilschlamm verbleibt großteils im Nassersee. Der Nil entspringt beim Victoria-See, fließt als weißer Nil weiter und vereinigt sich in Kharthum mit dem Blauen Nil. Das Mündungsdelta bei Kairo und Alexandria ist 24.000 km² groß.
Damals waren wir jungen Leuten wie ihnen noch im exklusiven Royal Club Mohamed Aly am Westufer des Nils begegnet, wo man sich zwanglos rund um den Pool gruppierte. »
Herr Geerken, als diese Musik damals in Ihrem Haus gespielt wurde - es gibt Berichte darüber, dass eine junge Frau rausgerannt ist, um sich in den Nil zu werfen, danach.
Auch der Hamburger Musiker und DJ Nils Hoffmann hat vor zehn Jahren damit angefangen, Electro-Swing-Tracks aus seinen alten Jazzplatten zu produzieren.
Man sollte erst mal am besten gar nichts über Ole Bull wissen, denn nirgendwo wird man über diesen genialen Geist so viel erfahren wie aus der Musik, zu der sich der Geiger Nils Økland und der Keyboarder Sigbjørn Apeland von ihm haben anregen lassen.
Joik-KollegInnen
Mittlerweile gibt es viele Joiker, die eine Verbindung zur Moderne ziehen: Frode Fjellheim, Marit-Hætta Øverli, Johan Sara, Wimme, Nils-Aslak and Niko Valkeapää.