Um 1830 aufgekommene Bezeichnung für die Musik, die für den Vortrag in französischen Salons (vor allem in Paris) komponiert wurde. Viele dieser Werke werden für Klavier geschrieben (zwei- oder vierhändig), für umfangreichere Besetzungen wird das Salonorchester üblich.
W. Lempfrid:
Hommage au Salon
Salonmusik für Klavier und Flöte
Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung mehrerer Programmheft- und CD-Booklet-Texte.Allgemeines
Salonmusik für Querflöte
Allgemeines
"Werft auf die schlechte Musik euren Fluch, aber nicht eure Verachtung!
Bild: picture alliance / dpa /Jens Kalaene)
Ein Meister der noblen Salon-Musik
Vor 100 Jahren starb der tschechische Cellist und Komponist David Popper
Von Frieder Reininghaus
Zu den bedeutendsten Cellisten des 19. Jahrhunderts gehörte David Popper aus Prag - ein Mann, der schon in jungen Jahren in den europäischen Metropolen gefeiert wurde.
Das schrieb der Gesellschaftskritiker Emil Rocco 1881 in seinem Benimmbuch, als sich in den bürgerlichen Wohnzimmern gerade die sogenannte Salonmusik durchgesetzt hatte.
Kalenderblatt | Beitrag vom 03.04.2019
Edvard Griegs Klavierkonzert a-Moll
Viel mehr als Salonmusik
Von Wolfgang Schreiber
Vor 150 Jahren wurde das Klavierkonzert a-Moll von Edvard Grieg in Kopenhagen uraufgeführt.
Spanische Fandangos, Jigs aus Irland, afrikanische Stammestänze, deutsche Marschmusik, französische Salonmusik und viele andere Elemente volkstümlicher und komponierter Musik flossen hier zusammen und inspirierten auch den Ragtime.
So wie seine melodienstarke, eng mit der Stimmung in Brissago verknüpfte Klaviermusik von verständnislosen Puristen der, immerhin, gehobenen «Salonmusik» zugeordnet wird, so sieht sich Leoncavallo konfrontiert mit dem Vorwurf, in die «Niederungen» der Operette hinabgestiegen zu sein.
Auf der anderen Seite war er ein Original-Genie, das sich für die Herren Salonmusiker seiner Herkunft wegen näher am Ursprung der Zivilisation befand als sie selbst -- großstädtische Blütenträume von Dschungel, Lianen und edlen Indios.
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Musik | Konzert | Computerspiel
Bei Benyamin Nuss trifft große romantische Emphase auf eine Musical-Ballade, die bald in Salonmusik alten Stils verfällt, da klingt es in einem Moment nach Schumann-Charakterstücken, im nächsten nach Chopin’scher Harmonieraffinesse, dann dominiert wieder die Wucht von Scriabin-Etüden.