Das wurde behauptet, weil er eine Band leitete und gut Kornett (das Instrument der großen frühen Bandleader) spielte, auch weil seine Songs Jazzstandards wurden und weil er in seinen Kapellen so großartige Jazzmusiker wie den Kornettisten Johnny Dunn oder den Klarinettisten Buster Bailey beschäftigte.
Ich bin zum Beispiel ein großer Fan des legendären Kornettisten Bix Beiderbecke, der eine völlig eigene Ausdrucksweise entwickelt hat, indem er „falsche“ Töne einbaute und geradezu gänse-hauterzeugend hielt.
Dabei ist es zweifelhaft, ob der Kornettist Nick LaRocca tatsächlich jenen Klassiker des frühen New-Orleans- Jazz komponiert hat und damit, so seine eigene Einschätzung, zu einem der Erfinder des Jazz wurde.
Und vielleicht wäre der Sound der Pop-Moderne nie so schnell ins Rollen gekommen ohne das große Suff-Verbot der Zwanzigerjahre, auch wenn der Alkohol Musiker wie den Kornettisten Bix Beiderbecke oder den genialen Trompeter Bunny Berigan allzu früh dahingerafft hatte.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von Peking erstmals ein Konzert in China.
6.4.2012 Mit einem Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.