Stehgeiger
Geiger , der ein Orchester als Konzertmeister führt und dabei im Stehen spielt. Dabei dirigiert der Stehgeiger die anderen Musiker mit dem Bogen. Als Prototyp des Stehgeigers gilt Johann Strauß (Sohn ).
Kontext Boskovsky,Willi | Grappelli,Stéphane | Konzertmeister | Musiker | Orchester | Rieu,André | Strauß (Sohn),Johann | Violinist | Kategorie "Stehgeiger" Liste (4): Boskovsky,Willi | Grappelli,Stéphane | Rieu,André | Strauß (Sohn),Johann | Übergeordnete Kategorien (2): Konzertmeister | Violinist |
Zitate "Mozart hätte Stehgeiger werden müssen, wenn Haydn ein Patent auf Symphonien bekommen hätte"
aus der Stellungnahme des Linux-Verbandes zu geplanten EU -Richtlinien "über die Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen" (2008 )
Web-Artikel (7) Der Geiger des Jazz (1) Deutschlandradio 26.01.2008 Nach dem Tod des Vaters verdient er sein erstes eigenes Geld: als Stehgeiger in Pariser Hinterhöfen und in Tanzsalons.
Regine Beyer: "Abendkleid und Filzstiefel - Die Jazzpianistin und Diseuse Peggy Stone" (1) Deutschlandradio Auch später, in New York, blieb ihm nur ein Job als Stehgeiger in noblen Restaurants.
Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert 2016 (1) wien.orf.at Willi Boskovsky ist Rekordhalter
Nach der Ära Krauss und einigen Kalamitäten in der Nachfolgeregelung wählte man schließlich die Variante, Willi Boskovsky, den ersten Konzertmeister, als Stehgeiger einzusetzen und auf einen Dirigent zu verzichten.
Der Sänger als Wolkenschieber (1) ZEIT ONLINE Dessen Stehgeiger improvisiert in Trenets Chanson d’automne so herzzerreißend lauschig, dass der Hörer das Gefühl hat, er steige zu diesen Klängen gerade aus der Metro-Station Pigalle ans Licht der Welt.
André Rieu und das Projekt Stehgeiger (1) www.derwesten.de 14.10.2009 André Rieu und das Projekt Stehgeiger
14.10.2009 | 19:21 Uhr
Essen.
Mit Wiener Blut spielen sich Strauß-Walzer leichter (1) Deutschlandradio Kultur 31.12.2015 Am ersten Januar stehen immer die weltbesten Dirigenten am Pult
Nur die weltbesten Dirigenten standen bisher am Pult: darunter Willi Boskovsky, der die Strauss’sche Tradition, als Stehgeiger vom Pult aus zu dirigieren, wieder aufnahm und 25 Neujahrskonzerte prägte.
Roaring Twenties - Die populäre Musik der 1920er Jahre (1) www.bpb.de 03.08.2016 Diese werden gelegentlich auch als "Einbruch des Jazz" bezeichnet und schlagen sich z. B. in Form neuartiger Kombinationen von Musikinstrumenten wie dem Saxofon oder Banjo mit alten Salonorchestertraditionen (Stehgeiger ) nieder.
Stand: 21.05.2026, letzte Änderung: 31.08.2025 Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21881 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
Zuletzt gelesen Steiermark | 2
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 21. Mai
21.5.1888 *
Ignacio Piñeiro (
Havanna )
21.5.1892 Uraufführung des
Bajazzo von
Ruggiero Leoncavallo am
Teatro Dal Verme in
Mailand .
21.5.1895 †
Franz von Suppé (
Wien )
21.5.1904 *
Fats Waller (
New York City, New York ,
USA )
21.5.1929 *
Larance Marable (
Los Angeles ,
Kalifornien )
21.5.1933 *
Maurice André 21.5.1934 In
Berlin wird die
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft ins Leben gerufen. Mit diversen Projekten wie z.B. den jährlichen EislerTagen und der historisch-kritisch ausgerichteten
Hanns Eisler Gesamtausgabe setzt sich der Verein für die Erforschung und weitere Verbreitung des Werkes
Hanns Eislers ein.
21.5.1939 *
Heinz Holliger (Langenthal)
21.5.1940 Martin Carthy (Hatfield,
Hertfordshire )
21.5.1940 *
Tony Sheridan (
Norwich )
21.5.1948 *
Leo Sayer (Shoreham-by-Sea,
Sussex ,
England ,
Vereinigtes Königreich )
21.5.1950 Vor 1000 Konzertgästen findet im
New Yorker Town Hall die
US-amerikanische Erstaufführung der
sinfonischen Dichtung "Fatše La Heso" von
Michael Mosoeu Moerane statt. Es musiziert das
New York Chamber Orchestra unter dem
Dirigat Dean Dixons.
Heute vor 75 Jahren: 21.5.1951 *
Arthur Russell (Oskaloosa,
USA )
21.5.1954 *
Marc Ribot (
Newark, New Jersey )
21.5.1960 Als erste
Afroamerikanerin singt
Leontyne Price an der
Mailänder Scala eine Hauptrolle (
Aida ).
21.5.1965 †
Alfredo Gobbi (
Buenos Aires )
21.5.1965 Terry Rileys Komposition "
In C " wird in
San Francisco uraufgeführt .
Heute vor 55 Jahren: 21.5.1971 Marvin Gayes Album "
What’s going on " erscheint.
21.5.1972 *
Notorious BIG (
Brooklyn ,
New York City )
21.5.1973 †
Vaughn Monroe (Stuart,
Florida )
Heute vor 50 Jahren: 21.5.1976 *
Christopher Tin (Redwood City)
21.5.1978 *
Katharina Wagner (
Bayreuth )
21.5.1980 *
Gotye (
Brügge ,
Belgien )
21.5.1980 *
Olga Peretyatko (
Leningrad )
Heute vor 45 Jahren: 21.5.1981 *
Max Mutzke (Krenkingen,
Baden-Württemberg ,
Deutschland )
21.5.1992 Der
argentinische Sänger und
Gitarrist Atahualpa Yupanqui stirbt in Nimes/
Frankreich 21.5.2005 Helena Paparizou gewinnt für
Griechenland mit dem
Lied "My Number One" den 50.
Eurovisions-Song Contest in
Kiew . Auf dem zweiten
Platz landete
Maltas Chiara mit "Angel", dritte wurden die
rumänischen Vertreter Luminita Anghel &
Sistem mit "Let Me Try". Die
deutsche Teilnehmerin Gracia wurde Letzte.
21.5.2008 Die
schwedische Musikakademie in
Stockholm zeichnet
Pink Floyd und
Renée Fleming mit dem
Polarpreis aus.
21.5.2015 In
Berlin wird
Helmut Lachenmann mit dem "
Deutschen Musikautorenpreis " der
Gema ausgezeichnet.
Heute vor 2 Jahren: 21.5.2024 In
Stockholm werden
Esa-Pekka Salonen und
Nile Rodgers mit dem
Polar Musikpreis ausgezeichnet.