Von den reinen Solisten wie Alfred Lewis, DeFord Bailey oder Freeman Stowers bis zu den ersten Harmonikaspielern von Memphis, Will Shade, Noah Lewis, HammieNixon - die in einer Band spielten und die wahren Schöpfer des Harmonikablues sind - ist die Harmonika vor dem zweiten Weltkrieg allmählich immer mehr in den Vordergrund getreten, um nach dem Krieg durch den großen Harmonikaspieler John Lee „Sonny Boy“ Williamson eines der dominierenden Bluesinstrumente zu werden.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von Peking erstmals ein Konzert in China.
6.4.2012 Mit einem Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.