John Phillips, Gründer der Band TheMamas&ThePapas, organisierte gemeinsam mit dem Produzenten Lou Adler das Monterey Pop Festival mit Auftritten von The Who, Jimi Hendrix, Otis Redding und den Byrds.
Für viele war das der schönste Sommerhit der Saison, was da so nach "Summer of love" klingt - als hätten The MamasandPapas sich noch mal mit Sérgio Mendes’ Band Brasil ’66 zusammengetan.
In ihren besten Zeiten als Sessionmusiker begleitete die Crew so unterschiedliche Musiker wie TheMamas&thePapas, Simon & Garfunkel, Cher, die Beach Boys und Frank Sinatra. „
Summer of Love und Jimi Hendrix
Kniep: Umso mehr waren Sie empfänglich für den Traum der Hippies im sogenannten Summer Of Love als sie 1967 beim Festival von Monterey vor einem gemischtrassigen, friedlichen Publikum zusammen mit Otis Redding, TheMamasandthePapas, Jefferson Airplane, The Who und Jimi Hendrix auftraten.
Heute vor 10 Jahren: 29.3.2016 Der Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" - eine "extra 3"-Parodie zur Melodie von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" - führt zu diplomatischen Verwicklungen Deutschlands mit der Türkei. Der deutsche Botschafter Martin Erdmann wird zu einem Gespräch einbestellt, in dem offenbar die Löschung des Videos verlangt wurde.