Radiomoderator
Radiomoderatoren sind für die Moderation von Live-Sendungen im Radio zuständig und kümmern sich auch um die redaktionelle Gestaltung und - teilweise - die Musikauswahl.
Kontext
Alsmann,Götz | Bangs,Alan | Boilen,Bob | Cantor,Eddie | Connover,Willis | Freed,Alan | Green,Benny | Hammond,Albert | Hartford,John | Hörfunk | Korner,Alexis | Lippegaus,Karl | Peel,John | Radio | Terkel,Studs | Tiny Desk Concert | Walter,Klaus | Wohlmacher,Uwe |
Kategorie "Radiomoderator "
Übergeordnete Kategorie: Hörfunk |
Web-Artikel (25)
Lass mich Deine Schrankwand sein (2) ZEIT ONLINE 06.09.2016Von Daniel Gerhardt
6. September 2016, 12:15 Uhr 3 Kommentare
Einmal hat ein Radiomoderator während seiner Sendung zu Angel Olsen gesagt, sie singe wie ein Mädchen auf dem Grund eines dunklen Brunnens.
Made in Erfurt (1) Süddeutsche Zeitung Aber in eine Disco zu gehen, sei derzeit kein Spaß, und außerdem sei er jedes Mal genervt, wenn ihn Radiomoderatoren für PR-Aktionen begeistern wollen, bei denen er jemandem die Haare schneiden soll.
Der Vater des American Folk Revival (1) Deutschlandradio Geboren 1915, gestorben 2002 - ein Volkskundler, Archivar, Anthropologe, Sänger, politischer Aktivist, Talentsucher, Filmemacher, Konzertveranstalter, Radiomoderator, Plattenproduzent.
"Vier Stunden hat die Schlacht getobt" (1) einestages.spiegel.de Der spätere Musikjournalist und Radiomoderator des West-Berliner Rundfunksenders Rias spielte damals bei der Band Team Beats Berlin die Orgel.
Der Chef vom "Musikantenstadl" (1) www1.wdr.de In Österreich wird Moik in den 1970er-Jahren als Radiomoderator beliebt.
Testosteron der Adoleszenz (1) taz.de Jener Ken Jebsen, Ex-Radiomoderator, beauftragte eine Anwaltskanzlei und ließ wegen „übler Nachrede“ abmahnen: Das Stück läuft ironischerweise beim öffentlich-rechtlichen Berliner Jugendradio Fritz rauf und runter.
80 Jahre Billboard Charts (1) Deutschlandradio Kultur 04.01.2016Nach einer Weile aber spielten die Musikboxen zunehmend das, was im Radio kam, und im Radio lief das, was in den Jukeboxen gedrückt wurde, und die jugendlichen Musikfans kauften dasselbe Zeug für zu Hause, und so wandelte sich der große bunte Popmarkt, zumindest was die Charts betraf, in ein inzestuöses Geschmuse ohne große popkulturelle Relevanz - aber aufgelockert durch regelmäßige Manipulation: durch Bestechung von Radiomoderatoren, riesige Werbekampagnen oder das Aufkaufen der halben Singleauflage.
Beethoven auf der Überholspur (1) www.dw.com 29.03.2016Ein Grund für Beethovens gewachsene Popularität, sagte der Radiomoderator John Suchet, läge wohl an der Verwendung seiner Werke in Filmproduktionen wie etwa "The King’s Speech" aus dem Jahr 2010, in dem Beethovens Sinfonie Nr.
Paralleluniversum für alternative Lebensentwürfe (1) Deutschlandradio Kultur 22.06.2016Steve Lamacq ist Journalist, Radiomoderator und Dauergast des Festivals.
"
Jazz im Kalten Krieg (1) SPIEGEL ONLINE 25.09.2016Wie schon der DDR-Radiomoderator und Festival-Organisator Karlheinz Drechsel bringt Schmidt-Joos in seinem Buch eine weitere fundierte Darstellung des Jazz in der DDR vor dem Mauerbau; er schildert auch die Auseinandersetzungen unter den Jazzern über den Umgang mit den Machthabern.
Mehr
Stand: 06.04.2026, letzte Änderung: 02.05.2025
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21862 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
Zuletzt gelesen Günay,Ertugrul |
Mäzen |
Jones,Brian |
Musica Antiqua Köln |
Santiano | 6
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 06. April
6.4.1660 *
Johann Kuhnau (Geising)
6.4.1923 2. Aufnahmetermin der "
Creole Jazz Band"
King Olivers.
6.4.1927 *
Gerry Mulligan (
Queens, New York City)
6.4.1929 *
Edisson Denissow (Tomsk,
Sibirien)
6.4.1929 *
André Previn (
Berlin)
6.4.1934 *
Ingo Insterburg (Insterburg,
Ostpreußen)
Heute vor 90 Jahren: 6.4.1936 *
Manfred Schoof (
Magdeburg)
Heute vor 90 Jahren: 6.4.1936 †
Louis Leplée (
Paris)
Heute vor 85 Jahren: 6.4.1941 *
Gheorghe Zamfir (Gaesti,
Rumänien)
6.4.1947 In
New York findet die erste Verleihung des
Tony Awards statt.
6.4.1963 *
Andrew Weatherall (Windsor,
England)
6.4.1965 *
Frank Black (
Boston,
Massachusetts)
6.4.1967 *
Julian Anderson (
London)
6.4.1968 In der
Londoner Royal Albert Hall findet der 13.
Eurovision Song Contest statt. Gewinnerin für
Spanien ist Massiel mit dem
Lied "La, la, la".
Heute vor 55 Jahren: 6.4.1971 †
Igor Stravinsky (
New York City, New York,
USA)
6.4.1974 Mit "
Waterloo" gewinnen
ABBA den
Grand Prix Eurovision de la Chanson für
Schweden in
Brighton.
6.4.1998 †
Tammy Wynette 6.4.1999 †
Red Norvo (
Santa Monica,
Kalifornien)
6.4.1999 Uraufführung des
Musicals "
Mamma Mia!" am
Londoner Prince Edward Theatre.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von
Peking erstmals ein
Konzert in
China.
6.4.2012 Mit einem
Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in
Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen
Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
6.4.2013 †
Don Shirley (
New York City,
USA)
Heute vor 10 Jahren: 6.4.2016 †
Merle Haggard (
Palo Cedro, Shasta County,
Kalifornien,
Vereinigte Staaten)
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 In
Frankfurt am Main wird das
Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) mit einem Festakt in der Paulskirche und einer Party an der Hauptwache mit
Sven Väth eröffnet.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am
Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von
Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.