Damals entfaltete die in kurze Hosen gesteckte Christine Schäfer den erotischen Schmelz der Cherubino-Arien mit atemberaubender Virtuosität und man wartete darauf, dass Sigmund Freud in die Beschwörung der gutbürgerlich-abgründigen Wiener Wohlstandswelt träte, in der Susanna als weiß beschürzte Hausangestellte dient.
Nach Engagements in Darmstadt und Hannover holte sie Karl Böhm 1955 an die Wiener Staatsoper - zunächst noch prophezeiend, sie werde bei ihm ohnehin nur den Cherubino singen.
Hier hat Mozarts Librettist Lorenzo Da Ponte ein paar Zeilen Dante hineingeschmuggelt: in Cherubinos Ständchen aus dem 2. Akt „Voi che sapete, che cosa è amor“.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von Peking erstmals ein Konzert in China.
6.4.2012 Mit einem Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.