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Phrygischer Modus
Die Kirchentonart besteht aus sieben Stufen. Zwischen der ersten und zweiten sowie der fünften und sechsten Stufe befinden sich Halbtonschritte, die anderen Intervalle sind Ganztonschritte. Die Tonleiter E-Phrygisch wird von den weißen Klaviertasten e-f-g-a-h-c-d-e gebildet.
Kontext
C | f | g (Musik) | Halbton | Intervall | Kirchentonleiter | Moll | Sagrama | Tonleiter |
Web-Artikel (4)
Die Karriere des antiken Aulos (5) www.hjs-jazz.de in Kleinasien die Kulturen verschmolzen, fand der phrygische Aulos zwar Eingang ins griechische Musikleben, blieb aber mit den östlichen Orgienkulten der Kybele und des Dionysos eng verbunden.
Tonartencharakteristik (2) Frankfurter Allgemeine Zeitung Die acht „Modi“ genannten Kirchentonarten des Mittelalters - Dorisch, Phrygisch, Lydisch und Mixolydisch sowie ihre Nebenformen - wurden aus der Musik der Zeit gewissermaßen herausdestilliert.
Wenn Tropfen zu Tränen werden (1) www.jazzpages.com Gerade bei dem 4. Praeludium in e-moll kann man in der stark an der phrygischen Skala orientierten Melodie ein Flamenco-Flair entdecken.
Was macht mit mir nur dieses D-Dur? (1) m.faz.net 27.12.2017Die Tonart des Siegesjubels
Doch bereits im Mittelalter assoziierte man die vier mittelalterlichen Kirchentonarten Dorisch, Phrygisch, Lydisch und Mixolydisch mit den Temperamenten phlegmatisch, cholerisch, sanguinisch, melancholisch.
Stand: 20.04.2024, letzte Änderung: 06.08.2018
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