Seit 1944 Mitglied einer Big Band, von der man außer dem Namen des Leiters Johnny Holmes nichts Näheres weiß, erlangt Peterson 1949 von einem Tag auf den anderen mit seinem Auftritt bei einem „JazzAtThePhilharmonic“-Konzert in der New Yorker Carnegie Hall US-weite Reputation, unterschreibt einen Platten-Vertrag mit Impresario und „Verve“-Chef Norman Granz und startet damit zugleich eine Karriere sondersgleichen: Tourneen mit „JazzAtThePhilharmonic“ wie auch unter eigenem Namen lassen ihn innerhalb kürzester Zeit weltweit zur festen Größe werden.
mit dem „JazzAtThePhilharmonic“-Impresario Norman Granz, den rührigen Produzenten Bob Weinstock und Orrin Keepnews und den beiden jüdischen Berliner Emigranten Alfred Lion und Francis Wolff, ein völlig neuer Typus von Label-Chef die Bühne: höchst motiviert, zwar durchaus auch kommerziell interessiert - auch Kaufleute müssen schließlich leben -, vor allem aber derart engagiert, daß sie zwischenzeitlich immer wieder im Interesse ihrer Künstler, ihrer Produktionen und der Weiter-Entwicklung des Jazz insgesamt nur zu oft am Rande des finanziellen Ruins herumkrepelten.
Es ist sein Verdienst, Parker, der zuvor nur in reinen Bebop-Gruppen zu hören war, in immer wieder neuen Zusammenhängen präsentiert zu haben, etwa in „JazzatthePhilharmonic“ - Konzerten mit Swing-Veteranen, mit lateinamerikanischen Gruppen oder (wie „Just Friends“,
Bis er eines Abends Anfang der fünfziger Jahre Charlie Parker bei einem Konzert der Reihe JazzatthePhilharmonic in Omaha hört und daraufhin diese für ihn neue Musik erlernen möchte.
Allzweck-Waffe der Aushängeschilder
Red Garlands Platten mit seinem zeitweiligen „Angestellten“ John Coltrane waren nur einige der zahlreichen Begegnungen des Oscar Peterson von Bob Weinstocks „Prestige“-Label, denn ähnlich wie der massige Kanadier für das „Verve“-Signet von „JazzAtThePhilharmonic“-Impresario Norman Granz, so erwies sich auch der kleine, drahtige Texaner schon ziemlich bald als vielseitig einsetzbare Allzweck-Waffe und avancierte zu einer Art Hauspianist der Firma mit dem grün-gelben Etikett, dessen Anblick auch heute noch - ähnlich wie der des blau-weißen „Blue Note“-Logos - Liebhaber-Herzen höher schlagen läßt.
18.4.1980 Am ersten Unabhängigkeitstag Zimbabwes spielen Bob Marley & The Wailers in Salisbury (heute Harare). Tausende von Fans, die ebenfalls ins überfüllte Stadion drängen, werden von der Polizei mit Knüppeln und Tränengas abgehalten.