29.11.2015
Jazzmusiker Billy Strayhorn
Er tänzelte und swingte, wenn er den Raum betrat
Billy Strayhorn war fast drei Jahrzehnte lang der engste Mitarbeiter DukeEllingtons.
Charles Mingus: Bittere
Briefe an den Papst
Den Baß hat er revolutioniert wie vor ihm nur Ellingtons Sideman Jimmy Blanton, und das war, als er damit anfing, auch schon wieder ein gutes Jahrzehnt her.
Alley Standards
Hits der 30er Jahre
1930
Embraceable You (Gershwin/Gershwin)
On The Sunny Side Of The Street (McHugh/Fields)
I Got Rhythm (Gershwin/Gershwin)
My Ideal (Chase/Robin/Whiting)
Fine And Dandy (Swift/James)
But Not For Me (Gershwin/Gershwin)
Three Little Words (Ruby/Kalmar)
Puttin’ On The Ritz (Berlin)
Body And Soul (Green/Heyman/Sour/Eyton)
Georgia On My Mind (Carmichael/Gorrell)
Time On My Hands (Adamson/Gordon/Youmans)
1931
Between The Devil And The Deep Blue Sea (Arlen/Koehler)
Mood Indigo (Ellington/Bigard/Mills)
Sweet And Lovely (Lemare/Arnheim/Tobias)
Just Friends (Klenner/Lewis)
When Your Lover Has Gone (Swan)
Out Of Nowhere (Green/Heyman)
1932
The Song Is You (Kern/Hammerstein)
Don’t Blame Me (McHugh/Fields)
April In Paris (Duke/Harburg)
A Ghost Of A Chance (Young/Crosby/Washington)
I’m Getting Sentimental Over You (Bassman/Washington)
Alone Together (Schwartz/Dietz)
How Deep Is The Ocean (Berlin)
Willow Weep For Me (Ronell)
It Don’t Mean A Thing (Ellington/Mills)
Isn’t It Romantic (Rodgers/Hart)
I’ve Got The World On A String (Arlen/Koehler)
Night And Day (Porter)
1933
Yesterdays (Kern/Harbach)
Stormy Weather (Arlen/Koehler)
I Cover The Waterfront (Green/Heyman)
Everything I Have Is Yours (Adamson/Lane)
Smoke Gets In Your Eyes (Kern/Harbach)
1934
I Get A Kick Out Of You (Porter)
Blame It On My Youth (Levant/Heyman)
Solitude (Ellington/DeLange/Mills)
Autumn In New York (Duke)
I Only Have Eyes For You (Warren/Dubin)
You And The Night And The Music (Schwartz/Dietz)
My Old Flame (Coslow/Johnson)
Stars Fell On Alabama (Perkins/Parish)
1935
I Won’t Dance (Kern/Hammerstein/Harbach/Fields)
Summertime (Gershwin/Gershwin/Heyward)
In A Sentimental Mood (Ellington/Mills/Kurtz)
Goodbye (Jenkins)
Lullaby Of Broadway (Warren/Dubin)
I’m In The Mood For Love (McHugh/Fields)
Begin The Beguine (Porter)
1936
A Fine Romance (Kern/Fields)
I Can’t Get Started (Gershwin/Gershwin)
Glad To Be Unhappy (Rodgers/Hart)
Easy To Love (Porter)
I’ve Got You Under My Skin (Porter)
The Way You Look Tonight (Kern/Fields)
1937
A Foggy Day (Gershwin/Gershwin)
The Lady Is A Tramp (Rodgers/Hart)
By Myself (Schwartz/Dietz)
That Old Feeling (Fain/Brown)
Caravan (Ellington/Mills)
Nice Work If You Can Get It (Gershwin/Gershwin)
My Funny Valentine (Rodgers/Hart)
1938
This Can’t Be Love (Rodgers/Hart)
Prelude To A Kiss (Ellington/Gordon/Mills)
I Get Along Without You Very Well (Carmichael/Thompson)
My Heart Belongs To Daddy (Porter)
Don’t Be That Way (Goodman/Sampson/Parish)
You Go To My Head (Coots/Gillespie)
1939
All The Things You Are (Kern/Hammerstein)
I Concentrate On You (Porter)
What’s New? (
1928 übersiedelte Cootie Williams nach New York, bekam Jobs in den Orchestern von Chick Webb und Fletcher Henderson und stieß im Frühjahr 1929 zu DukeEllington, an Stelle des großartigen Bubber Miley.
Nussknacker" als Jazz
Toot toot tootie toot
Ein Nussknacker in Brooklyn: Vor 53 Jahren verzwirbelte DukeEllington seinen Jazz mit Tschaikowskys Weihnachtsklassiker.
Tonart | Beitrag vom 09.07.2015
Unbekannte Ellington-Aufnahmen von 1970
"Das kann doch gar nicht sein"
Stephan Plank im Gespräch mit Andreas Müller
Beitrag hören
Es gibt keine guten unveröffentlichten Aufnahmen der Jazz-Legende DukeEllington mehr, hieß es lange.