Übersicht |
Projekt |
Musiknachrichten |
Chronik (
2025 · 2024) |
Quiz/Wissenstest >
ESC-Quiz 2026 |
Kalenderblatt 10. Juni |
Panorama |
Gutenberg-Galaxis |
Marktplatz |
Community |
Support/Material |
Kontakt/Impressum |
21890 Artikel online | 3 Die Sinfonie in C-Dur wurde lange Zeit fälschlicherweise Ludwig van Beethoven zugeschrieben, stammt aber von Friedrich Witt. Die Jenaer Sinfonie wurde 1909 vom Musikwissenschaftler und Theologen Fritz Stein in der Jenaer Universitätsbibliothek entdeckt und 1911 von Breitkopf & Härtel im Druck veröffentlicht. Erst 1968 konnte H. C. Robbins Landon nachweisen, dass die Sinfonie ein Werk Friedrich Witts ist, als er in den Archiven von Stift Göttweig eine von Witt signierte Kopie der Sinfonie fand. Kontext
Beethoven,Ludwig van | Breitkopf & Härtel | Dur | In C | Jena | Musikwissenschaftler | Robbins Landon,H. C. | Sinfonie | Witt,Friedrich | Kategorie "Jenaer Sinfonie"
Übergeordnete Kategorien (3): Jena | Sinfonie | Witt,Friedrich |
Stand: 10.06.2026, letzte Änderung: 29.09.2018
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21890 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 10. Juni
10.6.1556 † Martin Agricola (Magdeburg)
Heute vor 5 Jahren: 10.6.2021 Mit der Premiere des Musicalfilms "In The Heights" von Lin-Manuel Miranda wird das New Yorker Tribeca Festivals eröffnet.. Der Film über die Bewohner von Washington Heights nicht nur im Theater sondern auch an zahlreichen Orten der Stadt unter freiem Himmel gezeigt.
Heute vor einem Jahr: 10.6.2025 † Brian Wilson (Beverly Hills, Kalifornien, USA)