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Kreolen
[port. „Crioulos“, span. „Criollos“: „Zöglinge“]
Bezeichnung für Nachkommen der aus Afrika nach Europa und Amerika verschleppten Sklaven. Der Begriff wurde während der Kolonisierung Westafrikas durch Portugal auf den Kapverdischen Inseln und in Guinea-Bissau geprägt.
Kontext
Afrika | Amerika | Baca,Susana | Europa | Guinea-Bissau | Kapverden | Kreolische Musik | Portugal | Sklavenhandel | Vals criollo | Villoldo,Ángel | Westafrika | Zouk |
Kategorie "Kreolen"
Weitere (2): Kreolische Musik | Vals criollo |
Web-Artikel (18)
Im Boot zwischen Louisiana und Haiti (4) taz.de 10.05.2016Nun präsentiert die Cellistin und Sängerin kreolische Songs in Deutschland.
Menschen, Voodoo und Musik (3) www.hg11.com Nicht einmal Mangos wachsen hier, von Reis oder Süßkartoffeln gar nicht zu reden; Kochbananen sind ein Traum, und Fleisch, womöglich Fleisch vom schwarzen kreolischen Schwein - undenkbar.
TANGO (2) www.hjs-jazz.de Beide Musikarten gründen in einem afrikanisch-europäisch-kreolischen Schmelztiegel der Kulturen - als unwahrscheinliche Konzentrate gegensätzlicher Traditionen.
Lebenslauf von Louis Moreau Gottschalk (2) www.klassika.info In diesem Zusammenhang liest man oft von den "kreolischen" Einflüssen, ein Wort, das missverständlich ist, denn mit "Kreole" kann sowohl ein Nachkomme europäischer Kolonisten in Mittel- oder Südamerika als auch ein in Südamerika geborener Schwarzer gemeint sein.
Sympathie für Sonderlinge (2) Deutschlandradio Sie war selber einer: zu Hause galt die Kultur ihrer haitianischen Eltern, die französisch und kreolisch sprachen und ihre Tradition hochhielten.
Singen über Zeit und Gezeiten (2) www.nzz.ch 20.01.2016Hier stehen die Türen sozusagen im Durchzug nach allen Seiten hin offen, was den Inseln ein afro-lusitanisch-kreolisches Völkergemisch mit eigener Kultur und eigenständiger Musik bescherte.
Es stand ein Haus in New Orleans (2) ZEIT ONLINE 25.10.2017Als achtes Kind einer französisch-kreolischen Familie aus Vacherie in Louisiana fing er klein an: als Eislieferant und Fabrikarbeiter.
Zwischen Maiskuchen und Dadaismus - Die Geschichte des Ragtime (1) www.hjs-jazz.de Dieser Tanz entstand möglicherweise als Parodie auf die im kreolischen Süden populäre französische Quadrille.
Solo für Buck (1) Deutschlandradio Wilbur Clayton war wie Amerika - und wie der Jazz: schwarzes, kreolisches, französisches und indianisches Blut floss in seinen Adern.
Ein Herz für musikalische Bastarde (1) Die Tageszeitung So auch die auf Constellation veröffentlichende junge US-Jazzsaxofonistin Matana Roberts, die in Interviews die Bedeutung des Kreolischen für ihre Musik betont - auch so eine hybride, grenzüberschreitende Sprache.
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Stand: 19.04.2024, letzte Änderung: 11.08.2018
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