Übersicht |
Projekt |
Musiknachrichten |
Chronik (
2025 · 2024) |
Quiz/Wissenstest >
2025 - Das Quiz |
Kalenderblatt 12. Februar |
Panorama |
Gutenberg-Galaxis |
Marktplatz |
Community |
Support/Material |
Kontakt/Impressum |
21851 Artikel online | 15
Die israelische Stadt gehört zu den ältesten der Welt und wird bereits im Alten Testament als Geburtsort von König Herodes erwähnt. Die Lage an der Handelsstraße Via Mari zwischen Ägypten und Syrien machte sie immer wieder zu einem begehrten Ziel von Eroberern. So stand Ashkelon im Laufe der Geschichte unter assyrischer, babylonischer, griechischer, römischer und arabischer Herrschaft. Heute ist Ashkelon eine multikulturell geprägte Stadt, in der u.a. viele sefardische Juden ihre Heimat gefunden. Diese Vielfalt findet sich auch in der Musik von Emil Zrihan wieder. Kontext
Ägypten | Arabien | Griechenland | Israel | Juden | Musik | Römisches Reich | Sephardim | Stadt | Syrien | Zrihan,Emil | Kategorie "Ashkelon"
Übergeordnete Kategorie: Israel |
Stand: 12.02.2026, letzte Änderung: 23.01.2021
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21851 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 12. Februar
12.2.1696 Eröffnung des kurfürstlichen Opernhauses in Düsseldorf mit der Oper "Giocasta" von Johann Hugo Wilderer.
12.2.1924 George Gershwin gelingt mit seiner "Rhapsody in Blue" der Durchbruch als Komponist. In der ausverkauften New Yorker Aeolian Hall sitzen u.a. Igor Stravinsky, Sergei Rachmaninow und Fritz Kreisler. Paul Whiteman dirigiert.