Woeste war mit vielen französischen Jazzgrößen unterwegs und das erklärt auch seine Liebe zum Fender Rhodes, denn das elektrischeKlavier lässt sich relativ einfach mit auf Reisen nehmen.
Interpretationen | Beitrag vom 09.09.2018
Karlheinz Stockhausens "Kontakte" für Elektronik, Klavier und Schlagzeug
Verbindung zu neuen Klangwelten
Gast: Pierre-Laurent Aimard, Pianist; Moderation: Leonie Reineke
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Ein einziger elektrischer Impuls, ein simples "Knack!",
Für die Filmmusik zum Dokumentarfilm White Flood - über gewaltige Eisberge im arktischen Polarmeer - setzt Eisler nicht allein auf Zwölftonkompositionstechnik, sondern verwendet, der Kälte der Bilder entsprechend, auch elektrischesKlavier und Novachord.
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Und Konzerte verlangten nicht selten Kompromisse - die man als Pianist vielleicht eingehen könne, aber nicht unbedingt immer eingehen wolle:
"Seit 2005 habe ich kein elektronischesKlavier mehr benutzt.
Zwei äußerst disziplinierte Gitarren machten die Räume groß, und Geoff Barrow unterstützte mal die Perkussion, mal legte er ein paar Akkorde auf der Orgel oder dem Elektropiano, mal scratchte er kurz und heftig, wenn die akustischen Beats lauter wurden.
1974 erschien dort mit Astatkes Album „Yèkatit: Ethio Jazz featuring Fekade Amde Maskal“ sozusagen der Heilige Gral des Genres: deeper psychedelischer Jazz-Funk mit Wah-Wah, Clavinet und perlendem E-Piano, dazu das Saxofon von Fekade und die Kompositions- und Arrangeurskunst Astatkes, dem es ganz mühelos gelingt, den Jazz- und Popkosmos um äthiopische Skalen und Rhythmen anzureichern.