Im 17. Jahrhundert brachten verschleppte westafrikanischeSklaven ein Saiteninstrument (möglicherweise die Ngoni) nach Nordamerika, das vier bis neun Saiten, einen Hals ohne Bünde und einen Kürbis als Resonanzkörper besaß. Bis zum 19. Jahrhundert bildete sich eine Form für das Banjo heraus, die durch fünf Saiten und einen Metallrahmen mit darübergespanntem Fell (heute meist aus Kunststoff hergestellt) charakterisiert ist. Die Bespannung ist durch Spannschrauben am Zargenrand regelbar. Das Banjo gehörte zum Instrumentarium der Minstrel-Bands und Vaudeville-Shows. Später gelangte es in die Folk Music (Pete Seeger) und die Bluegrass-Musik.
Rhiannon Giddens ist inzwischen weit mehr als nur Sängerin: Sie spielt meisterhaft Geige und Banjo, schreibt ihre eigenen Songs und erforscht mit großer Akribie die Wurzeln ihrer Musik zwischen afro-amerikanischer und keltischer Tradition.
Weltzeit | Beitrag vom 16.06.2016
Bluegrass aus den Appalachen
Mit dem Banjo gegen die Einsamkeit
Von Andreas Horchler
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Die Appalachen in Kentucky, Virginia, West Virginia und Tennessee gelten als eines der Armenhäuser Amerikas.
29.03.2012
"Bonnie and Clyde"
Bluegrass-Übervater Earl Scruggs ist tot
AP
Earl Scruggs, 2005: "Der beste"
Mit seinem Banjo-Spiel revolutionierte Earl Scruggs die Bluegrass-Musik.
Tonart | Beitrag vom 12.04.2017
Banjomusiker Noam Pikelny
An der Schnittstelle zwischen Bluegrass, Klassik und Pop
Fanny Tanck im Gespräch mit Olga Hochweis
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Manche empfinden anhaltende Banjo-Musik nur als Nervgeräusch.
13.09.2011
Die Monroe Brothers Mitte der dreißiger Jahre (links: William Smith "Bill" Monroe, rechts: Charlie) (Bild: Wikimedia - Public Domain)
Banjo, Fiddle und Mandoline - der Sound des Bluegrass
Vor 100 Jahren wurde der amerikanische Musiker William Smith "Bill" Monroe geboren
Von Michael Kleff
Bluegrass hat jeder schon einmal gehört: Flinke Banjoläufe erklingen im Gangster-Klassiker "Bonnie und Clyde" ebenso wie in der Action-Komödie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" oder in der Mississippi-Odyssee "Oh Brother, Where Are Thou".
Mühelos wechselt sie zwischen Tenorbanjo und Cello, die Bratschistin Free Feral und Daniel Tremblay, der seinerseits mal Gitarre, Banjo oder Triangel spielt, reagieren im Verbund kongenial aufeinander.
18.9.2015 Der "New Musical Express" wird zur Gratiszeitschrift: Er wird ab heute wöchentlich in einer Auflage von zunächst 300.000 Exemplaren in Bahnhöfen, Universitäten und Geschäften verteilt.